eBiken auf Mallorca | Das eBikeparadies im Mittelmeer | Vom Port d´Alcudia raus zum Cap Formentor

Hallo zusammen ich begrüße euch ganz ganz herzlich zu mallorca spezial in diese reihe möchte ich euch die tollsten radrouten für e biker auf dieser wunderschönen sonneninsel vorstellen warum mallorca ganz einfach mallorca ist das radio eldorado in europa schlechthin da haben die radfahrer die rennradfahrer ganz tüchtig vorleistungen geschaffen und wir

Können da jetzt wahnsinnig davon profitieren wieso mallorca ganz einfach das geht los bei der infrastruktur fürs herkommen es gibt in europa kaum eine große stadt wo nicht täglich irgendein flug nach mallorca geht wir haben hier die ganze hotellerie die komplett auf das ganze ausgelegt ist da gibt separates radl essen da haben wir

Separate räume wo wir die räder abschließen können wo wir sie laden können wir haben ein unheimlich tolles wg und straßennetz auf mallorca das auf radfahrer ausgerichtet ist und nicht zuletzt haben wir auch jede menge radverleih die wir uns mittlerweile e bikes in allen klassifizierungen zur verfügung stellen ob für einen sorgt

Wenn die woche für 14 tage und so weiter und so weiter also einfach ideal aber ich würde sagen seht einfach selbst [Musik] [Applaus] [Musik] hallo sportfreunde heute machen wir eine ganz eine spektakuläre tour hier auf mallorca gehört sind absoluten höhepunkten was man mit dem fahrrad unter die berühmten räder nehmen kann

Wir fahren nämlich raus ans kap formentor gewinnen werden wir die tour hier sieht hinter mir jede menge schiffe und yachten schon stehen und zwar im hafen von alcúdia hanau von alcúdia stadt vorbei richtung port die projekte es ist diese langgezogene bucht der war zehn kilometer lang folgen und dann geht

Es rein ins cup- und da kann ich euch jetzt schon versprechen wird absolut atemberaubend das ist eine kleine achterbahnfahrt es geht immer rauf und runter links und rechts findet sich diese straße raus zum östlichsten punkt mallorcas und der höhepunkt ist dann wenn man ganz am ende der straße sind

Zwar an diesen berühmten leuchtturm da haben wir dann faszinierende ausblicke aus mir ja das ist dann auch unserer wendepunkt dann gibt’s die selbe strecke wieder zurück ich würde sagen dass es glatt langsam fahren einfach los kommt mit mir [Musik] jetzt haben wir den hafen von alcúdia verlassen dann fahren erst mal ein paar

Meter richtung rastatt diese wunderschöne altstadt da wenn wir jetzt nicht anhalten aber ich werde ich trotzdem ein paar kleine impression jetzt mit reinpacken weil diese stadt so schön ist aber normal in die ecke hier seid dann nehmt euch doch mal eine stunde zeit dann läuft einmal durch da

Kann man es wirklich gut aushalten [Musik] so jetzt geht es raus hier aus alcudia schön real statt ja also ich freu mich schon sagte wenn wir mal in die ecke hier seid manchmal so ein bisschen mit der geschichte zu befassen könnte und dann durch diese wunderschönen alten gassen

Wandelt auf der stadtmauer am main entlang läuft das wirklich immer eine reise wert und vor allen dingen da wird mir entlohnt wenn wir dort zurzeit investiert [Applaus] seit sommer so gut fünf kilometer zurückzulegen bis zum port de pollenca sehr schön zum fahren ihr seht ich bin hier auf den separaten radweg unterwegs

Links sind die fahrzeuge hier autos kann mich überhaupt nicht rechts ist es mehr super zum fahren mehr [Musik] rechter hand baut sich jetzt schon das kap kommentar auf haben uns mal einen raus die sagen die letzte spitze das heißt wir müssen nicht traurig über dürfen raus und vor allen dingen wir wollen raus

[Applaus] [Musik] also das sind jetzt also gute vier kilometer an dem kreisverkehr rollt jetzt der kfz-verkehr normalerweise links weg wir bleiben aber auf dem rad nicht hier rechter hand und fahren jetzt in die bucht von projekte ein zu gehen jetzt hat sich mal diesen tollen fahrradweg an ist das super oder du

Wirst eigentlich direkt am meer rechte strand links die hotelanlagen ist einfach top find ich super gut gelöst hier hat diese umgehungsstraße die hinterm ort vorbei geht oder großteil des autoverkehrs entlang läuft hier kommt das noch rein im auto wieder unbedingt muss und als radfahrer kann ich hier so ganz locker

Durch dieses wunderschöne kleine hindurch gelassen der port de pollenca ist in erster linie wahnsinnig beliebt bei seglern das liegt daran dass es hier eine ganz spezielle damit gibt die unter anderem noch mal durch diesen gebirgszug dort die ab zum kap hinausgeht verstärkt wird deswegen ist hier ganzjährig ein super wind und

Dementsprechend gehört hier der abort von projekts zu den hotspots weltweit wenn die serie geht [Musik] so jetzt auch mit den haben vom projekt hinter uns und jetzt bleibt uns vor hier auf die auffahrt richtung kap formentor kreisverkehr geht es jetzt gleich rechts weg und dann geht es in die erste

Steigerung in richtung kap formentor mit sechs prozent steigung ein bis zum ersten tollen aussichtspunkt hier geht jetzt ganz gemütlich auf franz war autos lauf aber das ist kein problem hier zu keiner in einer übermäßig schnellen geschwindigkeit an einem vorbei die passen gut auf sind es auch gewohnt weil ganz ganz viele

Rennradfahrer hier auch schon seit jahren unterwegs sind [Musik] [Applaus] schaut euch mal die straße ist es doch der wahnsinn wenn es ist irgendwie leute hier zu fahren knapp 200 höhenmeter weiter oben dann jetzt gleich zu dem ersten fantastischen aussichtspunkt [Musik] [Musik] [Musik] und weiter geht’s ein wahnsinn diese ausprägung sagt ja nichts anders

Jetzt noch ins labor geht es eine kleine abfahrt das ist sehr sehr angenehm denn das radfahren war doch ziemlich schweißtreibend und beim runterfahren trocknet das jetzt alles wieder da unten in der sohle dann geht das stück dort aus der hin und dann geht es weiter durch diese faszinierenden landschaften

Jetzt noch mal die talsohle durchschritten das heißt wir waren wieder unten haben mehr bzw auf meereshöhe und jetzt steigt die strasse wieder so ganz leicht nach oben er da schon sehen wir da hinkommen traumhaft schöne landschaften kann ich nur sagen sie lässt sich jetzt super schön fahren

Es ist alles top abgestattet und das ist heute gar nicht so unwichtig denn ab mitte oktober ist die temperaturen an die 30 grad super klarer tag häufig bleibt so dass man hinten am kap dann auch die perfekte sicht haben aber jetzt wenn mal wieder mit einer leichten abfahrt verwöhnt ist immer

Angenehm in der wind von vorne wieder zunimmt gibt ja gute kühlung dass hier so viel autos stehen das liegt daran dass hier linke als diese sehr bekannte cala figuera fenster müssen die leute hier oben parken und dann zu fuß herunterlaufen die ist er nachher auch von oben die sind ja wirklich

Faszinierenden türkisfarbenem wasser [Musik] [Applaus] [Musik] [Musik] dort geht es heute um die kurve und dann sehen wir schon hier den turbo dann müssen wir jetzt so ein gesprengt hier in den felsen aus ging’s nicht also ist man halt durch den felsen durch sehr spektakulär [Musik] [Musik] mittlerweile ist der tunnel beleuchtet

Das ist ein riesenfortschritt kennt es ja auch noch aus zeiten als der druck unbeleuchtet war da war es hier vier lebensgefährlich grenze fahren wenn draußen dieses extrem helle licht waren weisen den tunnel renz gerade bergab war fürchterlich ist jetzt schon sehr sehr angenehm zum fahren [Musik] [Applaus] das sind die bergziegen

Schlappe 65 kilo da geht wo es bergauf [Musik] brüssel jetzt geschieht etwas flacher weiter das steilste stück ist kurz vor dem komma da geht es mit zehn prozent nach oben jetzt hier oben haben also ja plastisch 34 diverse ganz ganz locker nach oben schön zum fahren teilweise mit dem dagegen gefallen superschön [Musik]

Dahin geht es wieder ganz leicht bergab super oder das beste das dass die straße für die autos vorhin gesperrt wurde das heißt momentan sie hier nur radfahrer unterwegs was für einen ausblick schaut euch das an man kann darüber schauen er ist runter in den südosten mallorca ist 20 [Musik] [Musik]

Ja das kap formentor dass wir jetzt gleich erreichen werden es kommt jetzt oben nach der nächsten kehre ist der östlichste und zugleich auch der nördlichste punkt von mallorca direktiven heraußen hat 384 meter und dieser leuchtturm bin jetzt dann gleich steigen werden hier praktisch unseren wendepunkt haben der wurde 1892 errichtet [Musik]

Leute seht ihr die ziel von mir das ist auch was da müsste hier aufpassen sie laufen hier freyung hat beim bergabfahren immer auf der hut sein ja jetzt gibt es die letzten meter runter hier nach formentor zum cup über spektakulär ist diese straße also es ist wirklich eines der absoluten höhepunkte

Wie man hier im rat auf mallorca fahren kann zumindest minibike der architekt der diese straße gebaut hat ist übrigens auch derselbe der sa calobra gebaut hat die rennradfahrer wissen von was ich spreche für die biker ist es eine strategie ist zu schwer deswegen stelle ich die auch nicht vor

Wir freuen wir jetzt das einfallstor zum treffpunkt der winde wie das kap bei den mallorquinern heißt [Musik] uns bleibt bloß noch das rückzugsgefecht sprich die rückfahrt bis zum port de alcudia hinter mir seht ihr noch skepsis geht jetzt auf demselben weg wieder zurück wie her gefahren sind deswegen

Nehme ich das fazit dieser tour jetzt einfach mal vorneweg habe ich euch zu viel versprochen es war ein wahnsinn diese fahrt hier raus ans kap ist wirklich einer der höhepunkte schlechthin wenn man mit dem rad hier auf mallorca unterwegs ist kann ich nur jedem empfehlen auch wenn die sache

Natürlich nicht ganz leicht so von der hand geht aber da komme ich gleich dazu also heute früh ging’s los am port von alcúdia dann sind wir über gefahren die ersten zehn kilometer haben uns warm gefahren an der bucht von projekts sein plan bis es dann in diesen ersten stich

Hineingingen der dauert ja gut die drei kilometer hat im mittel 6 prozent steigung die stärkste steigerung hat mittendrin mal acht proben erst mal kurze pause gemacht haben uns diesen fantastischen ausblick auf diesen aussichtspunkt nach diesen unterschiedlichen gegönnt danach ging es wieder runter wieder auf meereshöhe zurück das heißt wir sind im endeffekt

Alle 200 höhenmeter die wir vorher unser strampelt haben wieder zurückgefahren waren wieder auf meereshöhe und dann ging es hinauf bis zum kap bis genau dort hinten hin habt ihr gerade gesehen absoluter hammer diese straße hier eingebaut in diese berglandschaften die sie buchten unten die cala figuera ist mit diesem unglaublich khakifarbenen

Wasser durch den tunnel durch also absolut erste sahne dementsprechend bekommt diese tour natürlich von mir auch 123 und auch den vierten landschafts punkt von uns ja und jetzt kommen wir zur kraftanstrengung die tour hat schon in sich muss ich ganz offen ehrlich sagen das braucht jetzt keiner machen der am zweiten tag hier

Auf dem rad sitzt das wäre blödsinn sie hat so roundabout 60 km aber wir haben ungefähr 1000 höhenmeter die wir bewältigen müssen und das ist schon gut und noch dazu wenn er mitleid bikes unterwegs seid ihr hier vielleicht vor ort haben euch geliebt wirst du nicht

Wie es der akku was für einem zustand ist das ganze ich kann nur sagen wie es bei uns jetzt war wir sind jetzt hier angekommen am leuchtturm vorn ehe mit ein bisschen mehr als dem halben akku wir haben momentan beide einen 500 wattstunden akku drin sind aber die

Meiste zeit entweder in eco plus oder im eco gefahren das heißt wir haben noch tüchtig aus den oberschenkeln mit getreten weil wir jetzt auch noch zurückfahren wollen und wir haben jetzt auch kein problem wenn unten in projekte der akku aus wäre dann formal halt einfach ohne akku die letzten kilometer

Zurück ja das ist eine ganz ganz tolle tour entweder ihr seid relativ gut trainiert oder er fragt man beim vermieter nach über euch vielleicht noch ein ersatzakku mit gibt weil dann ist das easy peasy dann ist es easy going dann könnte das wunderbar hier oben auch bestreiten wenn er von anfang bis ende

Richtig gas gibt ja das war es schon wieder ich hoffe es hat euch gefallen wenn dem so war ihr wisst immer die daumen nach oben ganz ganz wichtig der befeuert diese ganze geschichte ja wenn er uns noch nicht abonniert haben sollt bitte einmal ins auto rein wenn es euch

Gefallen hat dann seid ihr immer mit dabei wertet nachricht ist wir haben jede menge touren hier über mallorca wenn ihr euch dieses zielgebiet interessiert oder andre zehn gebote schaut einfach mal in unserem portfolio unten da gibt es viele viele schöne sachen könnt ihr euch aber soll durch

Den winter bringen mit dem ganzen und vielleicht die ein oder andere idee sammeln was er dann auch mal fahren möchte tops im sommer im frühjahr im herbst oder auch im winter ist das soll es gewesen sein ich sag vielen vielen dank fürs zwischen bis zum nächsten mal

Die heutige tour von alcúdia zum kap formentor und zurück hat eine länge von gut 61 kilometern dabei geht es 1070 höhenmeter nach oben was bei einer durchschnittlichen geschwindigkeit von etwa 14 km h viereinhalb stunden im sattel bedeutet man kann die strecke natürlich auch ganz einfach verkürzen indem man im hafen vom projekt startet

Das gtx weil fürs navi steht bei mir wie immer auf der webseite www.bayer.de zur verfügung für die streckenführung und fahrbarkeit übernehme ich natürlich keinerlei haftung [Musik]

MALLORCA SPEZIAL | Die schönsten eBike Touren für Jedermann im Radlerparadies Mallorca. Diese einzigartige Panorama-Tour beginnt vor lauschiger Kulisse im Hafen von Alcudia direkt am Mittelmeer. Von hier geht´s erstmal in aller Ruhe ganz flach Richtung Port de Pollenca. Diese ersten Kilometer dienen uns zum gemütlichen Einrollen, denn hinter dem 6.500 Einwohnerort beginnt die eigentliche spektakuläre Fahrt zum fantastischen Cap Formentor. Nach einer ersten Auffahrt erwarten uns atemberaubende Ausblicke auf die zerklüftete Küstenlinie Nordost Mallorcas. Doch das war nur der Auftakt, von nun ab begeben wir uns auf eine grandiose Achterbahnfahrt inmitten einer bezaubernden Landschaft, die immer wieder mit eindrucksvollen Blicken auf das tiefblaue Meer garniert wird. Kommt einfach mit und genießt!!!

Das mediterrane Mallorca mit seinen milden Temperaturen ist der ideale Hotspot, um im Frühjahr, die Radsaison ganz früh zu beginnen oder im Herbst stilvoll zu verlängern 😉

▬ Unsere Unterkunft findet ihr bei mir auf der Website:

DJI Pocket 2: https://amzn.to/3w9OhlJ
DJI Mini 2: https://amzn.to/3jwPdOf
Panasonic GH 5: https://amzn.to/3qI14KP

Die obigen Amazon-Links sind Affiliate-Links. Wenn ihr über die Links etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für euch ändert. Damit könnt ihr den Kanal unterstützen, ohne dass es euch belastet! Vielen Dank Mike👍👍👍

▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Hier geht´s um die Faszination eBike. Und zwar in erster Linie in Kombination als “modernes” Fortbewegungsmittel, um damit aktiv ereignisreiche Stunden zu erleben. Und das nicht als Freak, sondern als Mensch wie du und ich!
Du hast ein eBike und bist dir nicht sicher welche Tour kann ich fahren? Was passt zu mir? Was gibt´s alles zu sehen, zu erleben? Welche Wege muß ich befahren? Wie ist das Gelände? Wo kann ich einkehren? usw. Wenn du dir diese Fragen auch immer wieder stellst, dann bist du hier genau richtig! Ich, Bike Mike, bin seit über 30 Jahren mit dem Rad in den gezeigten Regionen immer wieder unterwegs und zeige dir hier auf meinem Kanal ausgewählte Tages- und Mehrtagestouren, die ich genau unter diesen Kriterien gefilmt und kommentiert habe. #BikeMike

▬ Die Tour als GPX-File zum Download ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Für alle gezeigten Touren steht auf meiner Website: https://www.bikemike.net/ das dementsprechende GPX-File zum Download zur Verfügung.

#ebiketour

24 Comments

1. Servus Mike, besser hätte ich die Tour nicht beschreiben können…einfach nur traumhaft. Ich war schon einge Male mit dem Rennrad da draußen am Cap und wie Du gesagt hast….ein Traum-Rad-Paradies ist Malle, egal ob Rennrad oder E-Bike. Freue mich schon auf deine weiteren Touren. Ich bin da schon einigen sicherlich geradelt! Deine Videos sind immer herrlich und Danke, daß man immer die GPX-Files dazu bekommt um deine Tour nachzuradln.

2. es ist einfach wunderbar , das es Menschen gibt ,wie deine Sylke und Du , die ihre tollen Raderlebnisse und Videos mit anderen teilen.Ich könnte euch stundelang zusehen.
    Hoffentlich gibt es noch viel davon zu sehen. Super und weiter so.

3. Warum bekomme ich immer Lust auf Radl-Urlaub wenn ich „Bike-Mike-Videos anschaue“ ??? Bei dieser Tour vermisse ich allerdings ein paar Videosequenzen vom Strand vor dem Hotel Formentor, ein Bad an diesem Strand ist doch ein „muss“ wenn man da unterwegs ist 👍👍👍

4. Super Kanal 👍😀 Das setzt Maßstäbe
    Klasse Tour. Werden wir nachradeln, dann aber mit E-Bike. Wir werden berichten. Die Radwege auf Mallorca wurden offenbar gut ausgebaut. Wir müssen wieder auf die Insel. Danke für's Mitnehmen. Alles Gute. Mariola und Bernd vom Niederrhein.

5. Wie alle Videos tolle Tour, tolle Aufnahmen und wie immer kurzweilig. Die „Schönheitsbeurteilung“ finde ich zum Vergleich zu anderen Videos aber etwas inkonsistent oder auch unkritischer, wo es wegen Routenführung an Haupt- und verkehrsreichen Straßen Abzüge gibt. Auf Mallorca geht es fast ausschließlich über schmale ungesicherte Hauptstraßen mit Autoverkehr und wie man im Video sieht auch rel. dicht – nicht umsonst macht Mallorca immer wieder mit tödchen Radunfällen auf sich aufmerksam.
    Ansonsten weiter so und liebe Grüße,
    Frank

6. Bin nächste Woche auch dort, erstmalig und möchte ein EBike , Tiefeinsteiger, mieten. (Bin 69) Was wird das kosten? Könnt ihr einen Anbieter empfehlen in Alcudia?